Können  Mund- Nasen-Schutzmasken schaden?
Es wurde schon von verschiedener Seite auf die mögliche Beeinträchtigung durch das Maskentragen hingewiesen.
Daher wurde folgender einfacher Versucht gemacht. Ein lungengesunder  Rentner (kein Asthma keine COPD) wurde auf dem Fahrrad-Ergometer 30 Minuten mit konstant 120 Watt belastet.
Während der letzten 10 Minuten der Belastung trug er eine neue Op-Maske.

Vor dem Aufsetzen der Maske wurde unter Belastung die Sauerstoffsättigung  mit 98 % bestimmt.
Während der Belastung sank sie auf ca  95 %.

Unmittelbar nach  Ende der Belastung wurde die Maske abgenommen und ein Abklatsch auf einen Bakterienboden durchgeführt.

Das Ergebnis des Gram+ Abklatsches nach 30 Std  ist abgebildet.

Auf eine Interpretation, Reproduzierbarkeitsdiskussion  bzw. vermutete Kausalitäts- und Folgegedanken wird verzichtet. Jedoch sollte  das Tragen einer Maske nur vorgeschrieben werden, wenn es wirklich nötig ist.


Sauerstoffsättigung ohne Maske
98proz
Sauerstoffsättigung mit Maske
95proz

Bakterienkultur Innenseite der Maske (10Minuten Exposition)
Abklatschbakterienkultur